Kommentar - UEFA-Absage: Chance vertan

2020-03-18 08:39:23.0

 

Die Verschiebung der EM um ein Jahr war angesichts der dramatischen Entwicklung der Coronarinfektion der letzten Tage in Europa für die UELA alternativlos und hat damit wenig oder gar nichts von einem Befreiungsschlag. Das Europa-League und Champions-League wurde ausgeklammert, der gewonnen Zeitpuffer für die Beendigung der Spielzeiten in den europäischen Ligen nur marginal.

Vor Ende Mai, darf man den Einschätzungen der Virologen glauben, ist nicht an eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu denken. Und das auch nur im günstigsten Falle.

Bei noch ausstehenden 9 Spieltagen würde das Spiele im 3-Tages-Rhythmus bedeuten. Und was passiert, wenn ein Profi in dieser Zeit an Corona erkrankt ? Auch organisatorisch dürfte das viele Fragen aufwerfen.

Am 30. Juni enden die Verträge für die derzeitige Saison, ab dem 1. Juli soll offiziell die neue Spielzeit beginnen. Dann können eine Vielzahl von Profis ihre Vereine wechseln. Nach SPIEGEL-Informationen laufen in der Zweiten Liga allein rund 200 von gut 500 Spielerverträgen aus, in der Bundesliga sind es rund 200 von 600.

Auf Seiten der UEFA hat man eine große Chance vertan durch eine Verlängerung der Saison / Verschiebung des Starts der neuen Saison um ein Vierteljahr den Ligen und Fans eine realistische Chance auf einen erfolgreichen Abschluß der Saison 2020/21 zu geben. Flankiert mit den entsprechenden Maßnahmen (Anpassung der Wechselfristen, automatische Verlängerung der zum 30.6. auslaufenden Spielerverträge bis zum 30.9., Aussetzung / Reduktion der CL und EL-Qualifikationsrunden, Verkürzung der Länderspielpausen etc.) hätte man allen Beteiligten frühzeitig einen realistischeren und längerfristigen Handlungs-/Planungsrahmen an die Hand geben können. SBB/jb

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Fußball, UEFA