Neuer Bike-Trail in Lenzerheide eröffnet

2021-08-26 23:55:57.0

 

 

Die boomende Tourismusindustrie in der Schweiz hat zu einer dramatischen Verdichtung der Freizeitangebote in den Schweizer Alpen geführt. Nicht nur Mountainbiken boomt, auch Wandern, Trail Running und andere Outdoor-Sportarten werden immer beliebter. Wegnetze, die in den letzten 200 Jahren entstanden sind, stoßen immer häufiger an gewissen hochfrequentierten Stellen an ihre Kapazitätsgrenzen. Neuplanung und Entflechtung sind das zentrale Thema.

Die Ferienregion Lenzerheide nimmt dabei eine Pionierrolle in der Entwicklung von Wegnetzen ein. Insgesamt wurden im Rahmen eines Masterplans in den letzten 6 Jahren sechs neue Biketrails mit einer Gesamtlänge von 13 km erstellt, um punktuell Entlastung und Ergänzung im Wegnetz zu schaffen. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 1.8 Millionen Franken in die Entflechtung der Bike- und Wanderwege investiert.

Mit der Eröffnung des «The Great White»-Trail am Parpaner Weisshorn ist nun der Masterplan der Gemeinde Vaz/Obervaz abgeschlossen. Der nun eröffnete Trail - ein alpiner Trail für Fortgeschrittene - umfaßt ein 2.2 Kilometer langes Stück um das Parpaner Weisshorn mit einem Höhenunterschied von 400 Metern. Natürliche Elemente wie Steinfelder und technische Passagen wurden dafür mit typischen Elementen eines Bikeparks, wie zum Beispiel Anliegern oder Sprüngen, vereint und sorgen so für ein modernes und actionreiches Bike Erlebnis. Der Trail kann via Sesselbahn Weisshorn Speed imittels neuer Bike-Transportsystemen einfach und unkompliziert erreicht werden.

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Mountainbike, Sportstätten / Planung und Bau