Pilates mit Kleingeräten

2021-12-15 23:11:36.0

 

Pilates ist eine Trainingsmethode, welche nach ihrem Begründer Joseph Hubertus Pilates benannt wurde. Es handelt sich um ein System aus 500 Übungen, bestehend aus einem Teil Bodentraining unter Zuhilfenahme des eigenen Körpers und einem Teil mit speziellen Trainingsgeräten. Pilates bietet ein Training für den gesamten Körper, die Entwicklung des Geistes und eine gesunde Lebensführung.

Pilates ist also ein leicht zu adaptierendes System und bietet für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Fortgeschrittene viele Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Es fördert das natürliche bewegen und lehrt uns, unsere körpereigenen Ressourcen zu finden und zu entwickeln. Des Weiteren führt das Training zu mehr Kraft, Beweglichkeit und Wiederstandsfähigkeit. Das bewusste Atmen und Erspüren des Körpers führt zu mehr Gelassenheit und Aufmerksamkeit im Alltag.

Der Einsatz von Kleingeräten, wie elastischen Bändern, Rollen, Ringen, kleinen Gewichten u. v. m., schafft eine schier unendliche Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten. Übungen können entsprechend den Bedürfnissen des Übenden angepasst und individualisiert werden. So können unter anderem Kraft, Zusätzlich Flexibilität, Koordination, Körperwahrnehmung und neuromuskuläre Kontrolle sehr spezifisch trainiert werden.

Zu den Übungsbeschreibungen gibt es wertvolle Tipps sowie Links zu hilfreichen Videos. Das im Meyer & Meyer Verlag erschienene Buch ( ISBN 978-3-8403-7650-4) zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt an Übungen aus und durch die Zusammenstellung von in sich geschlossenen Trainingseinheiten. Der Aktive hat somit die Wahl, einzelne Übungen zu absolvieren, mit seinem Lieblingsgerät zu trainieren aber auch zwischen einem klassischen Basisprogramm oder einem fortgeschrittenen Programm zu wählen.

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Pilates, Buch-Tipps