Die Kardinalfehler beim Muskelaufbautraining

2023-05-20 00:50:26.0

 

Stagnation beim Muskelaufbau ist einer der Hauptgründe für Frustration im Fitnessstudio und die Kündigung der Mitgliedschaft. Was wird häufig falsch gemacht und wie kann dem entgegengewirkt werden? Mario Fruehauf hat die seiner Meinung nach häufigsten Fehler und ihre Ursachen zusammengefasst.

 

Die sechs häufigsten Fehler beim Muskeltraining

 

1. Falsche oder fehlende Planung

Muskelaufbau erfordert einen Plan, ein sorgfältiger und überlegter Ansatz wird erfolgreicher sein. Trainingsroutinen hängen von vielen Faktoren ab, von der Körperform bis zu den Fitnesszielen. Setzen Sie sich Ziele, die auf einer realistischen Einschätzung dessen beruhen, was Sie erreichen können. Ihr Plan sollte sich nach Ihren Zielen richten und nicht umgekehrt. Sobald Sie Ihre spezifischen Ziele festgelegt haben, können Sie Ihr Training um diese Ziele herum planen, so dass alles in Ihrem Training zusammenpasst.

 

2. Schlechte Ernährung

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Aspekte beim Muskelaufbau. Wenn wir wollen, dass unser Körper auf hohem Niveau arbeitet, müssen wir ihn mit gesunden und nahrhaften Lebensmitteln versorgen. Das bedeutet nicht, dass man kein Fett zu sich nehmen sollte, denn Fett spielt eine wichtige Rolle beim Muskelaufbau. Es sind die anderen Dinge wie tonnenweise Natrium, gesättigte Fettsäuren und verarbeiteter Zucker, die man weglassen muss. Ernährung und Bewegung sind der Schlüssel zu einem gesunden Muskelaufbau.

 

3. Dehydrierung

Pro Stunde können bis zu zwei Liter verloren gehen, die ersetzt werden müssen. Wer nicht auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet, kann keine Muskelmasse aufbauen. Denn Dehydrierung wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Hormone und Chemikalien gelangen in den Blutkreislauf und senken den Testosteron- und Wachstumshormonspiegel. Dies führt dazu, dass der Körper weniger vom Training profitiert.

 

4. Schlafmangel

Unzureichender Schlaf senkt den Testosteronspiegel und führt zum Abbau von Muskelmasse. Schon eine einzige Nacht mit zu wenig Schlaf kann den Prozess in Gang setzen, der zu Fettaufbau und Muskelabbau führt. Ein weiteres großes Problem von Schlafmangel ist, dass er die Motivation beeinträchtigt und Lethargie fördert. Wenn man nicht genug schläft, kann es schwierig sein, sich für leichte Übungen zu motivieren. Frustration und mangelnde Motivation sind die Hauptgründe, warum Menschen im Fitnessstudio scheitern.

 

5. Übertraining

Übertraining führt zum Abbau von Muskelmasse und ist auch eine der Hauptursachen für Verletzungen im Fitnessstudio. Es ist leicht, zu viel zu trainieren, da es viele Trainingsroutinen gibt, die von berühmten Bodybuildern und Sportlern propagiert werden. Diese Routinen sind auf ihren Körper und ihre Bedürfnisse zugeschnitten und nicht auf jedermann einfach zu übertragen.

 

6. Falsche Ausführung

Wenn es darum geht, Muskeln aufzubauen und wie man sie aufbaut, ist die richtige Form entscheidend. Eine falsche Form erhöht nicht nur das Verletzungsrisiko, sondern erschwert auch den Muskelaufbau, wenn die Muskeln nicht richtig beansprucht werden.

 

(firmenpresse.de/Mario Fruehauf)

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Fitnesstraining, Trainings-Tipps