Das Trainingslager der deutsche Fußballnationalmannschaft in Blankenhain (Weimarer Land) im Vorfeld der UEFA EURO 2024 hat für eine verstärkte Wahrnehmung Thüringens als guter Gastgeber und attraktives Bundesland gesorgt..
Das belegt eine vom Meinungsforschungsinstitut Civey durchgeführte Wirkungsmessung. Die Presseresonanz rund um das Trainingslager und die Begleitkampagne des Landesmarketings "Das ist Thüringen" erreichten ein Millionenpublikum und erzielten ein klares Ergebnis
Der Anteil der Deutschen, der das EM-Trainingslager in Thüringen verorten konnte, stieg von drei Prozent kurz vor Beginn auf 31 Prozent nach Beendigung des Trainingslagers. Entscheidender jedoch: Thüringen wird bei den Befragten nun stärker mit positiven Attributen wie Kultur (+9,7 Prozentpunkte), Geschichte (+6,9 Prozentpunkte) und Natur (+6,8 Prozentpunkte) assoziiert.