Zum 22. Mal zeichnete Europas führendes Sportmagazin herausragende Leistungen im Sport in der Fischauktionshalle in Hamburg aus. Darja Varfolomeev, Goldmedaillengewinnerin in der Rhythmischen Sportgymnastik bei den Olympischen Spielen in Paris wurde mit dem SPORT BILD-Award 2024 als "Star des Jahres" gekürt.
Für die "Überraschung des Jahres" sorgte Leichtathlet Owen Ansah (23), bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig als erster deutscher Sprinter die 10-Sekunden-Marke über 100 Meter knackte.
Als "Mannschaft des Jahres" wurde Bayer Leverkusen ausgezeichnet. Zum Der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte sten Mal in der Vereinsgeschichte gewann das Team unter Trainer Xabi Alonso die Deutsche Meisterschaft und blieb als erster Verein durch die ganze Saison ungeschlagen.
Den "Moment des Jahres" lieferte Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye, als sie bei den Olympischen Spielen im letzten Versuch auf 20 Meter stieß und zbd sucht damit die Goldmedaille sicherte.
Zudem wurde Franz Beckenbauer posthum mit dem SPORT BILD-Award für sein Lebenswerk gewürdigt. Heidi Beckenbauer nahm den Preis stellvertretend für die am 7. Januar 2024 verstorbene Fußball-Legende in Empfang.
Alle Preisträger des SPORT BILD-Awards 2024 im Überblick
- Sonderpreis der Chefredaktion: Lukas Märtens
- Überraschung des Jahres: Owen Ansah
- Mannschaft des Jahres: Bayer Leverkusen
- Newcomer des Jahres: 3x3-Damen-Nationalmannschaft
- TV-Award: Fritzy Kromp, Christoph Kramer, Per Mertesacker - Amateurcoach des Jahres: Christopher Paul
- Moment des Jahres: Yemisi Ogunleye
- Star des Jahres: Darja Varfolomeev
- Lebenswerk: Franz Beckenbauer