Der VfB Stuttgart und zwei Unternehmen der Schwarz Gruppe machen sich ab sofort gemeinsam für Ressourcenschonung im Profifußball und digitale Souveränität stark. Die Partnerschaft hat zum Ziel, für höchste Datensicherheit zu sorgen und die Fans des Vereins für Kreislaufwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit zu begeistern.
Die IT- und Digitalsparte Schwarz Digits treibt mit zukunftsweisenden Lösungen die Bereiche Cyber Security und Cloud beim VfB voran. Schwarz Digits wird mit XM Cyber "Offizieller Cyber Security Partner des VfB Stuttgart" und mit STACKIT "Offizieller Cloud Service Partner des VfB Stuttgart".
PreZero setzt sich als "Offizieller Partner der Kreislaufwirtschaft des VfB Stuttgart" für ein nachhaltiges Waste Management und Ressourcenschonung am Vereinsstandort ein. Die beiden Partner führen im Zuge dessen Trennsysteme ein und planen, die Menge an Restabfall deutlich zu senken. Damit soll sich die MHP Arena für eine unabhängige Zertifizierung als "Road-to-Zero-Waste-Arena" qualifizieren.
Mit Marketingmaßnahmen wie der Bandenwerbung bei Bundesliga-Heimspielen des VfB, der Logoplatzierung auf Interviewboards und dem Branding von mobilen Abfalleimern auf dem Clubgelände schaffen die Unternehmen der Schwarz Gruppe gemeinsam mit dem Traditionsverein Aufmerksamkeit für digitale Souveränität und die "Road to Zero Waste".