Deutschlands Spitzensportler:innen haben bei der von der Sporthilfe initiierten wichtigsten Wahl des Jahres entschieden: Lukas Märtens ist "Der Beste 2024".
Der Magdeburger, der in Paris sensationell Olympia-Gold über 200 Meter Freistil gewann und den deutschen Beckenschwimmern den ersten Olympiasieg seit Michael Groß 1988 in Soul bescherte, setzte sich bei der Sporthilfe.-Die 3x3-Basketball-Nationalmannschaft der Frauen mit Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst, Elisa Mevius und Marie Reichert, das Beachvolleyball-Duo Clemens Wickler/Nils Ehlers, Para-Weitspringer Markus Rehm und Para-Schwimmer Josia Topf teilten sich gemeinsam den zweiten Platz.
Im ersten Wahlgang hatte eine Jury bestehend aus den Athletenvertreter:innen der nationalen Sportfachverbände aus über 100 Athlet:innen und Mannschaften die fünf Nominierten bestimmt. Im zweiten Wahlgang konnten alle 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen online über die fünf Kandidat:innen abstimmen.
Die Auszeichnung war der Höhepunkt beim Sporthilfe Club der Besten im Aldiana Club Side Beach. Finanziert von den Partnern der Sporthilfe verbrachten in der vergangenen Woche 90 (para-)olympisch Spitzenathlet:innen aus dem Sommer- und Wintersport eine Woche in der Türkei, um sich bei einem abwechslungsreichen Sport-, Action-, Unterhaltungs- und Workshop-Programm kennenzulernen, auszutauschen und zusätzliche Motivation für kommende Herausforderungen zu schöpfen