Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
 

Sportinformationen, Sportberichte, Sportnews

gewählte Suchbegriffe: Bergsport
Zu Ihrer Suchanfrage wurden mehr als die 50 angezeigten Ergebnisse gefunden.
Diese Suche verfeinern/verändern.

Suchergebnisse Sportinformationen, Sportberichte, Sportnews

15.06.2018

So hat der Kletter-Boom in den Städten die Bergsportbranche verändert - Kletter- und Boulderhallen werden zu Community-Spaces

Klettern und Bouldern sind beliebte Sportarten, die den Bergsport auch in die Städte transportieren. Vielerorts mutieren die Hallen zu regelrechten Community-Treffs. Hier wird nicht nur geklettert, sondern gegessen, soziale Kontakte gepflegt und am Laptop gearbeitet. ISPO.com erklärt in Teil 3 der Bergsport-Serie, wie die Bergsportmarken Petzl, Black Diamond, Deuter, Stubai Sport und Edelrid darauf reagieren und was Kletter- und Boulderfans davon haben.

Quelle: ispo.com

18.10.2017

Billi Bierling führt Himalaya-Archiv weiter

Wer war oben - wer hat gemogelt? Der Eintrag in der Datenbank der Everest-Chronistin Elizabeth Hawley zählt unter Bergsteigern als Ritterschlag. Nun will die Deutsche Billi Bierling das Lebenswerk der 93-Jährigen an den Massentourismus anpassen.

Quelle: spiegel.de

31.03.2017

Bergsport - Vollgas durch die Alpen

Früher hatten Bergsteiger Respekt vor dem Berg, heute rennen perfekt ausgerüstete Zeitoptimierer durch den Freizeitpark Alpen - rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Ein Trend, der nicht nur problematisch ist.

Quelle: sueddeutsche.de

31.05.2016

Jetzt kann jeder den Everest besteigen

Sensation am höchsten Berg der Erde: Erstmals gelang Kletterern die vollständige Dokumention der klassischen Südroute mit einer 360°-Kamera vom Basislager bis zum Gipfel des Mount Everest – ein Meilenstein des virtuellen Bergsteigens.

Quelle: stern.de

23.10.2014

Seil gerissen - US-Bergsteiger stirbt am Everest

Erneut ist ein Bergsteiger im Himalaya ums Leben gekommen. Bei der Besteigung des Ama Dablam in Nepal verunglückte ein US-Amerikaner. Beim Abstieg sei ein Seil gerissen und der 42-Jährige daraufhin in die Tiefe gestürzt, sagte ein Polizeisprecher in Nepal im Distrikt Solukhumbu.

Quelle: t-online.de

17.09.2014

Zwischen Himmel und Hölle

Dieser Weltrekordversuch ist so außergewöhnlich wie gefährlich: zwei Achttausender binnen sieben Tagen, vom Gipfel per Ski ins Tal und die Strecke zwischen den beiden Bergen per Mountainbike. Im Himalaja testen die Extrembergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag ihre Grenzen.

Quelle: spiegel.de

08.09.2014

Worauf muss man beim Kauf eines Kletterschuhs achten ?

Das Sportklettern erlebt seit einigen Jahren einen riesigen Boom. Egal welche Spielart man betreibt, ob Sportklettern, Bouldern, alpines Klettern, die Schuhe sind ein zentraler Bestandteil der Ausrüstung. Worauf muss man beim Kauf eines Kletterschuhs achten?

Quelle: netzathleten.de

18.10.2013

Ueli Steck an der Annapurna: Einsame Spitze

3000 Höhenmeter Aufstieg in knapp 20 Stunden: Mit der erfolgreichen Besteigung der Annapurna-Südwand hat der Schweizer Ueli Steck Achttausender-Geschichte geschrieben. Unterwegs verlor er einen Handschuh und seine Kamera. "Ich hatte großes Glück", sagt er.

Quelle: spiegel.de

11.10.2013

Extrem-Kletterer Stefan Glowacz wird BMW-Botschafter

BMW weitet sein Engagement im Outdoor- und Bergsport spürbar aus. Nach dem Beginn der Partnerschaft mit der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) und der Rolle als Automobilpartner des International Mountain Summit (IMS) in Brixen (17. bis 22. Oktober 2013) hat der Autobauer den weltweit bekannten Extrem-Kletterer Stefan Glowacz als Outdoor-Botschafter unter Vertrag genommen.

Quelle: jahrbuch-sponsoring.de

26.09.2013

Fit für einen Achttausender?

So viele Menschen wie nie zuvor wollen heutzutage einmal einen Achttausender besteigen. Expeditionsanbieter wie Kobler und Partner kommen diesem Wunsch nach und bieten einen Rundum-Service am Berg an. Darüber, wie eine solche Expedition abläuft, sprachen wir mit Bergführer Stephan Keck, der seit gut drei Wochen mit fünf Gästen am Cho Oyu (8.201m) in Tibet unterwegs ist. So läuft eine Himalaya-Expedition.

Quelle: netzathleten.de

04.08.2013

Einsame Spitze

Der Elektriker Armin Glas wohnt mit 43 noch bei seinen Eltern, aber er will hoch hinaus. Sein Traum: in jedem Land der Welt den höchsten Berg zu besteigen.

Quelle: sueddeutsche.de

30.08.2012

Deutscher Alpenverein warnt Kletterer

Durch Untersuchungen, die in Verbindung mit einem tödlichen Unfall an einem Klettersteig in Tirol Anfang August stehen, wurde ein gefährlicher Mangel bei Klettersteigsets entdeckt, warnt der Deutsche Alpenverein (DAV).

Quelle: dosb.de