KitzSki mit neuen Sesselbahnen und digitalen Services

2023-11-10 07:29:04.0

 

 

Zu Beginn der Wintersaison 2023/24 eröffnet KitzSki zwei neue 6er-Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach. Die neuen Bahnen, die innerhalb von sechs Monaten gebaut wurden, ersetzen den Dreiersessellift Trattenbach und den Schlepplift Gauxjoch – zwei Anlagen, die bereits in den 1980er-Jahren errichtet wurden.

Die Ausstattung der Sesselbahnen mit Premiumsitzen und Sitzheizung sowie einer leicht getönten Wetterschutzhaube verspricht höchsten Fahrkomfort. Das Heat Detector-System (IHD) kann anhand eines Wärmesensors an einem Referenzfahrzeug der Anlage sowie über die Auslastung an den Zutrittsschranken kann das IHD-System die Sitzheizung automatisiert regeln und trägt so zur Einsparung von Energie und zur nachhaltigen Nutzung der Sitzheizung bei. Die Geschwindigkeit von bis zu 6 m/s und eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde und Anlage tragen dazu bei, dass Wartezeiten zu Stoßzeiten vermieden werden.

Das Investitionsvolumen lag bei rund € 23,0 Mio.

Eine Neuerung ist auch die kostenlose KitzSki-App. Diese erleichtert den Ticketkauf, die Planung der Anreise sowie die Orientierung im Skigebiet. Zudem bietet sie eine umfassende Übersicht über die Livedaten wie Wetterbedingungen, Schneelage, Hütten, Lifte sowie den Pistenstatus.

Eine weitere digitale Innovation ist das Smartphone-Ticket von SKIDATA, welches ab der Wintersaison 2023/24 erstmals im gesamten Skigebiet anwendbar ist. Die Nutzung ist denkbar einfach: Nähert sich ein Skigast mit dem Smartphone-Ticket dem Drehkreuz, öffnet sich der Zutrittleser automatisch, ojne dass das . Dafür muss das Smartphone aus der Tasche geholt werden muss.-

 

(kitzski)

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Wintersport, Reise-Tipps