Planai-Hochwurzen-Bahnen setzen neue ökologische Standards

2023-12-14 06:52:18.0

 

 

Die Planai-Hochwurzen-Bahnen setzen als eines der ersten Seilbahnunternehmen österreichweit auf den großflächigen Einsatz von organischem Treibstoff. Ab Januar 2024 werden alle Pistengeräte auf der Planai, Hochwurzen und am Galsterberg, die gesamte neue Firmenfahrzeugflotte des Unternehmens sowie geeignete Fahrzeuge aus der Planai Busflotte auf den Betrieb mit dem „HVO100“-Treibstoff umgestellt.

 

Was ist HVO100?

HVO100 ist ein hydriertes Öl. Es besteht aus pflanzlichen und tierischen Fettabfällen. Der Treibstoff wird synthetisch hergestellt und ergibt einen hochwertigen Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Struktur ist identisch mit fossilem Diesel. Bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen wird obendrein ausschließlich palmölfreier HVO-Treibstoff eingesetzt.

Untersuchungen aus dem letzten Winter belegen, daß mit HVO100 als Hauptkraftstoff s die Treibhausgasemissionen – einschließlich direkter als auch indirekter Emissionen – um fast 90 % gesenkt wurden.

 

Bereits in den letzten Jahren wurden bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen vielfältige Energie-Optimierungsmaßnahmen wie das ressourcenschonende Schneemanagement oder die Implementierung von Photovoltaik-Anlagen umgesetzt.

 

(presseportal.de)

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Wintersport, Reise-Tipps