Der eSport Markt boomt auch weiterhin

2021-08-31 12:52:18.0

 

 

Während die meisten Sportarten mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hatten,behauptete sich eSports als ein wichtiger Trend, der die Zukunft der Sportmarketingbranche neugestalten wird.

Pandemiebedingt ist 2020 erstmalig seit Beginn der jährlichen Analyse der eSports-Umsatz laut dem Marktforschungsunternehmen Newzoo gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, und zwar um 1.1 Prozent. Während einige Segmente, wie der Ticketverkauf oder das Merchandising, 2020 Rückschläge hinnehmen mussten, stieg die eSports-Zuschauerschaft wesentlich stärker als erwartet - von 397 auf 435 Millionen. 2021 sollen bereits 474 Millionen Zuschauer eSports-Inhalte konsumieren bei einem in etwa ausgeglichenen Verhältnis von Gelegenheits-Zuschauern zu eSports-Enthusiasten.

YouTube verzeichnete im Jahr 2020 100 Milliarden Stunden Wiedergabezeit für Gaming-Inhalte, und Juniper Research geht davon aus, dass das globale Publikum für Esports und Gaming bis 2025 sogar die eine Milliarde übersteigen wird. Newzoo prognostiziert zudem für 2023 weltweite Esports-Umsätze von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar.

Wer nun aber denkt, Esports ist hauptsächlich ein globales Phänomen und nur für Marken mit internationaler Zielgruppe relevant, darf sich eines Besseren belehren lassen. Denn ein Blick auf den deutschen Markt zeigt, dass auch die nationale Esports- und Gaming-Community kontinuierlich wächst. 2020 spielten laut Statista bereits 75% der 14-29 jährigen in Deutschland Computer oder Videospiele. Für Deutschland wird ein eSports-Marktvolumen im Jahr 2024 von rund 144 Millionen Euro erwartet. Davon sollen rund 67 Millionen Euro auf Sponsoring, 33 Millionen Euro auf Medienrechte und rund 24 Millionen Euro auf Werbung auf den Streamingplattformen entfallen.

Entscheidend für diese Entwicklung ist, dass Esports ein tiefergehendes Interaktionsniveau mit seiner jungen Fangemeinde sowie vielfältige Sponsoring-Möglichkeiten bietet. Angetrieben und ermöglicht wird dies durch die große Popularität von Live-Streaming und Non-Gaming-Inhalten, reichhaltigen Datenanalysen, einemumfassenden und interaktiven Ökosystem und virtuellen Innovationen wie In-Game-Advertising.

Allerdings wird es für Unternehmen nicht einfach sein, sich in dem komplexen Ökosystem aus Medienrechten, Sponsoring- und Werbewerten, Events, Content-Erstellung und Fan-Engagement zurechtzufinden und  erfolgreich zu positionieren. Hier ist fachkundige interne/externe Expertise gefragt.

Quelle: sportschau.de

 


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