E-Mobilität und Ökostrom im Profi-Fußball auf dem Vormarsch

2022-04-13 20:44:17.0

 

Erst kürzlich hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) Nachhaltigkeit als Kriterium bei der Lizenzierung für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga eingeführt. Vermehrt gibt es Pressemitteilungen seitens der Vereine über Aktivitäten in Klimaschutz-relevanten Bereichen wie Mobilität und Energienutzung.

Einen ersten Gesamtüberblick über die Lage zur E-Mobilität und zum Einsatz von Ökostromin in den ersten drei Profiligen liefert nun eine Online-Befragung der deutschen Proficlubs durch die Touremo GmbH . Die Teilnahme von über 90 Prozent der Vereine belegt dabei die große Relevanz des Themas für die Vereine.

 

Die Ergebnisse der Umfrage

Das Thema E-Mobilität und Ökostrom scheint mittlerweile bei der Mehrzahl der Vereine in den Aktivitäten und Planungen von integraler Bedeutung zu sein.

  • Über 70 Prozent setzen bereits elektrische PKW oder Transporter ein, die überwiegend von Mitarbeiterinnen und Funktionsträgern der Clubs genutzt werden
  • Bei 40 Prozent der Vereine kommen auch elektrische Zweiräder wie E-Bikes, Scooter und Roller zum Einsatz
  • Bei mehr als der Hälfte wurden bereits Ladeeinrichtungen - vornehmlich auf dem Vereinsgelände - installiert. Ökostrom nutzen über 80 Prozent der Fußballclubs. Zumeist wird dieser bei Energielieferanten zugekauft, z.T. aber auch auf den Stadiondächern produziert.
  • Die meisten Vereine planen in naher Zukunft den Aufbau bzw. Ausbau der Ladeinfrastruktur und den vermehrten Einsatz von Elektrofahrzeugen.

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Fußball, Finanznachrichten