Dritter Platz für die DLRG-Nationalmannschaft

2021-09-23 08:37:33.0

 

 

Bei der Europameisterschaft in Castellón de la Plana (Spanien) am vergangenen Wochenende belegte die DLRG Nationalmannschaft hinter Europameister Frankreich und Italien einen hervorragenden dritten Rang.

 

Rettungssport

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen und Laufen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, Geräte zur Wasserrettung wie den Gurtretter oder das Rettungsbrett bestmöglich zu beherrschen.

 

Brang erfolgreichster Rettungssportler

Erfolgreichster deutscher Rettungsschwimmer mit Goldmedaillen war Tim Brang. In der Disziplin das "Opfer", eine genormte Puppe, zu retten , war der Student aus Köln im Einzel über 100 Meter in Flossen schwimmend beide Male schnellster, sowohl mit und ohne Gurt. Zudem siegte er mit der gemischten "Lifesaver"-Staffel sowie in einem weiteren Teamwettbewerb.

 

19 Podestplätze für das deutsche Team

Das Frauenstaffel bestehend aus Castellón Kerstin Lange, Nina Holt, Undine Lauerwald und Vivian Zander siegte in den Disziplinen viermal 25 Meter Retten einer Puppe und in der viermal 50 Meter Gurtretterstaffel.

Insgesamt gewannen die zwölf Rettungsschwimmer*innen 19 Medaillen, darunter sechsmal Gold.

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema DLRG / Rettungsschwimmen, Europameisterschaft