Benedikt Doll beendet seine Karriere

2024-02-24 08:10:10.0

 

 

Benedikt Doll wird nach dieser Saison Waffe und Ski an den Nagel hängen. Beim Weltcup im kanadischen Canmore wird Doll zum letzten Mal an den Start gehen.

Der beste deutsche Biathlet der letzten Jahre hatte schon vor Saisonbeginn verkündet, dass es sein letzter Winter als aktiver Biathlet sein könnte. Nach der WM im tschechischen Nove Mesto, bei der er im Einzel nochmal eine Bronzemedaille gewinnen konnte, traf Doll seine finale Entscheidung: "Ich spüre, dass die Zeit für einen neuen Lebensabschnitt reif ist." "Ich liebe diesen Sport und alles, was er abverlangt. Aber ich merke, dass ich meine Energie jetzt in neue Projekte stecken möchte und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen will. Ich blicke auf eine erlebnisreiche Zeit zurück, die ich niemals missen möchte."

Sein erstes von 313 Weltcup-Rennen bestritt Benedikt Doll 2012 in Khanty-Mansiysk. Von da an war der Sportsoldat fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Neben unzähligen Top-Platzierungen gewann er sechs Weltcup-Rennen. Olympische Spiele und Weltmeisterschaften Benedikt startete bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang (Korea) und 2022 in Peking (China). In Pyeonchang gewann er ieweils eine Bronzemedaille in der Verfolgung und mit der Staffel. Hinzu kommen insgesamt sechs WM-Medaillen: zwei im Einzel, darunter die Goldmedaille im Sprint 2017 in Hochfilzen, und vier in der Staffel-

Quelle: lifePR.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Biathlon, Sportler im Fokus