Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
 

Sportinformationen, Sportberichte, Sportnews

gewählte Suchbegriffe: Klettern,
Zu Ihrer Suchanfrage wurden mehr als die 50 angezeigten Ergebnisse gefunden.
Diese Suche verfeinern/verändern.

Suchergebnisse Sportinformationen, Sportberichte, Sportnews

16.09.2018

Frankfurter Hojer klettert zu WM-Bronze

Allgemein Jan Hojer beim Bouldern in Innsbruck Sportkletterer Jan Hojer hat bei der Weltmeisterschaft in Innsbruck Bronze geholt. Bei der Kombination aus Speed-Klettern, Bouldern und Lead-Klettern wäre für den Frankfurter sogar mehr drin gewesen.

Quelle: sportschau.de

15.06.2018

So hat der Kletter-Boom in den Städten die Bergsportbranche verändert - Kletter- und Boulderhallen werden zu Community-Spaces

Klettern und Bouldern sind beliebte Sportarten, die den Bergsport auch in die Städte transportieren. Vielerorts mutieren die Hallen zu regelrechten Community-Treffs. Hier wird nicht nur geklettert, sondern gegessen, soziale Kontakte gepflegt und am Laptop gearbeitet. ISPO.com erklärt in Teil 3 der Bergsport-Serie, wie die Bergsportmarken Petzl, Black Diamond, Deuter, Stubai Sport und Edelrid darauf reagieren und was Kletter- und Boulderfans davon haben.

Quelle: ispo.com

02.10.2017

Deutscher Kletter-Star über seinen plötzlichen Ruhm, Sponsoren und Olympia 2020 - Alex Megos: "Das Kletter-Format bei Olympia ist völliger Mist"

ie schwierigsten Routen im ersten Versuch klettern, das ist die Spezialität von Ausnahme-Kletterer Alex Megos ? mittlerweile ist er einer der stärksten Athleten am Fels weltweit. Im Interview erklärt er, warum er sich an seine Bekanntheit erst gewöhnen musste, wie Red Bull als Sponsor agiert und was er von der Kletter-Premiere bei den Olympischen Spielen 2020 hält.

Quelle: ispo.com

09.06.2017

Klettern aus Business-Sicht: Wie lange hält der Trend?

Welche Zukunft haben Klettern und Bouldern aus Business-Sicht? Als Unternehmer, Abenteurer und Profi-Kletterer beschäftigt sich Stefan Glowacz sehr damit, wie sich sein Sport weiterentwickelt. Vor kurzem hat er seine Firma Red Chili an Edelrid verkauft. Kaum jemand verfügt über mehr Kletter-Insiderwissen als der 52-Jährige, der hier bei ISPO.com als Gastautor über die Trends und Entwicklungen im Klettersports schreibt.

Quelle: ispo.com

07.06.2017

Alex Honnold bezwingt "El Capitan" ohne Sicherung

Irre Leistung am ?El Capitan?: Extremkletterer Alex Honnold hat eine der schwierigsten Kletterrouten als erster Mensch der Welt ?free solo? bezwungen. Für seine Kletterpartie an der 1000 Meter hohen Steilwand im Yosemite-Nationalpark (Kalifornien/USA) benötigte der 31-jährige US-Amerikaner gerade mal drei Stunden und 56 Minuten.

Quelle: ispo.com

10.11.2016

Stefan Glowacz über seinen Kletter-Trip nach Baffin Island: "Wie auf einem anderen Planeten"

Extremkletterer Stefan Glowacz (51) war wieder auf Tour. Diesmal ging's einen Monat lang mit Robert Jasper und Fotograf Klaus Fengler zu einer Expedition der Moderne ? nach Baffin Island, eine der menschenfeindlichsten Regionen der Erde zwischen Kanada und Grönland. Ein Gespräch über Lebensgefahr, Multifunktionsschlitten, schnelle Autos und den Flow beim Klettern.

Quelle: ispo.com

14.02.2016

Trendsport Klettern "Zu!" "Zu!" "Ab!"

Ob Kindergeburtstag oder Ganzkörpertraining ohne Maschinenstumpfsinn – Klettern ist angesagt. Mit Kreide an den Händen und dem Gurt um die Hüften in die Wand: Die Sicherheitstechnik ist dabei überlebenswichtig.

Quelle: faz.net

24.06.2015

Ernährung für Kletterer - darauf kommt es an

Um eine ideale Ernährung beim Klettern zu finden, muss man sich darauf besinnen, welche Anforderungen man an seinen Körper stellt. Auf der einen Seite ist es beim Klettern entscheidend, nicht zu viel Gewicht zu haben, da man ja schließlich jedes Gramm hinaufschaffen muss. Auf der anderen Seite braucht der Körper ausreichend Nährstoffe, um den Belastungen standzuhalten und eine optimale Regeneration zu gewährleisten.

Quelle: netzathleten.de

08.09.2014

Worauf muss man beim Kauf eines Kletterschuhs achten ?

Das Sportklettern erlebt seit einigen Jahren einen riesigen Boom. Egal welche Spielart man betreibt, ob Sportklettern, Bouldern, alpines Klettern, die Schuhe sind ein zentraler Bestandteil der Ausrüstung. Worauf muss man beim Kauf eines Kletterschuhs achten?

Quelle: netzathleten.de

24.08.2014

Juliane Wurm ist Weltmeisterin im Bouldern

Juliane Wurm heisst die neue Weltmeisterin im Bouldern. In einem spannenden Finale gewann sie im Münchener Olympiastadion knapp gegen die Amerikanerin Alex Puccio. Dabei fiel die Entscheidung erst am letzten Boulder.

Weltcupsieger Jan Hojer aus Frankfurt/Main sicherte sich bei den Männern den dritten Platz. Weltmeister wurde der Tscheche Adam Ondra.

Quelle: br.de

11.10.2013

Extrem-Kletterer Stefan Glowacz wird BMW-Botschafter

BMW weitet sein Engagement im Outdoor- und Bergsport spürbar aus. Nach dem Beginn der Partnerschaft mit der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) und der Rolle als Automobilpartner des International Mountain Summit (IMS) in Brixen (17. bis 22. Oktober 2013) hat der Autobauer den weltweit bekannten Extrem-Kletterer Stefan Glowacz als Outdoor-Botschafter unter Vertrag genommen.

Quelle: jahrbuch-sponsoring.de

07.02.2013

Free-Solo-Klettern "Das ist keine Adrenalin-Sucht"

Alain Robert ist auf ein über hundert Meter hohes Gebäude geklettert - ohne Seil. Free-Solo heißt diese Art des Aufstiegs, die für Kletter-Extremisten die ultimative Herausforderung zu sein scheint. Stefan Glowacz hat sie jedoch fast mit dem Leben bezahlt.

Quelle: faz.net

12.09.2012

Neuer Klettersteig auf dem Sinabell - Angst vor dem Schluss

Über Ramsau am Dachsteingebirge führt ein neuer Steig auf den Gipfel des Sinabell, der für Geübte einfach zu bewältigen sein soll. Doch beim Anblick der mauerglatten Felsabstürze beschleichen den Kletterer ernsthafte Zweifel - so steil und abweisend steht die Wand da. Doch Mutige werden belohnt.

Quelle: sueddeutsche.de

30.08.2012

Deutscher Alpenverein warnt Kletterer

Durch Untersuchungen, die in Verbindung mit einem tödlichen Unfall an einem Klettersteig in Tirol Anfang August stehen, wurde ein gefährlicher Mangel bei Klettersteigsets entdeckt, warnt der Deutsche Alpenverein (DAV).

Quelle: dosb.de